Menü

Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht

Happy Christmas


Spezialanfertigung unseres revolutionären Beatlesprogramms für alle, die für einen Moment lang dem Weihnachtsirrsinn entfliehen wollen...

Ein Journalist schrieb einmal scherzhaft, Gonska & Bergner seien bekannt dafür, aus bekannten Songs unbekannte zu machen. Und so ist es auch: Alte Songs neu zu bearbeiten – zu covern – das hat Silke Gonska und Frieder W. Bergner schon immer fasziniert. Schon in der außergewöhnlichen Besetzung des Duos – Stimme, Blasinstrumente, Percussion und Live-Sampler liegt eine Herausforderung zur Interpretation von Songs, die sich vom Original ganz zwangsläufig unterscheiden muß. Und daß man ihre Version manchmal erst nach einigen Momenten des Zuhörens wiedererkennt, ist Absicht. Die Beatles haben mit ihren Liedern die Popmusik revolutioniert. Gonska & Bergner wollen aber den Songs kein Museum machen, sondern sie erweisen ihnen Ehre und Respekt, indem sie sie für sich und für ihr Publikum mit viel Improvisation und verrückten Ideen immer wieder neu erfinden.  


2 Pressestimmen:
Christiane Weber, Thüringische Landeszeitung:

„Das begnadete Duo interpretierte Songs der Fab Four neu und bürstete sie dafür kräftig gegen den Strich. (…) Das Liebeslied When I´m 64, das lyrische Two Of Us und Blackbird, die Hymne auf eine Amsel, wurden aus der Plattenkiste geholt und glänzend aufpoliert weil ideenreich intrumentiert und mit Witz interpretiert. In Mother Natures Son meinte man den Gebirgsbach fließen und steigen zu sehen und in Fool On the Hill den Eigenbrötler auf dem Berg zu entdecken. Das Duo steckte von Hard Rock (Revolution) bis zu zarter Poesie (Imagine) das Beatles-Spektrum ab.“


Kai-Peter Boysen, Kieler Nachrichten:

„Die beider Thüringer schaffen Großartiges: Sie nehmen die Grundharmonie als Interpretationsansatz und variieren in Rhythmik, Phrasierung und Tempo, dass es eine Freude ist. Songs wie Let It Be und When I´m 64 haben ihren Wiedererkennungswert und glänzen doch im Neuanstrich mit Stimme und Posaune. Der weniger bekannte George-Harrison-Song Within You Without You wird zur spirituellen Erfahrung mit per Fußpedal gelooptem Tubarhythmus und Zungenschnalzen, ergänzt mit Posaune, Trommel und perkussiven Elementen. Über allem steht die wundervolle, klare und warme Stimme von Silke Gonska, die hochkonzentriert und feinfühlig jede Note zum Erlebnis macht. Da wird Blackbird  zum Freiflug für die Seele und bei Dear Prudence kann man nur noch das feuchte Auge schließen und genießen. (…) Bergner und Gonska verschaffen dem Publikum eine intensive Beatles-Erfahrung, mischen das rockige Revolution und das experimentelle Revolution No. 9 zu einer  Klangcollage aus Gesang, Blech, Stimm- und Soundsamples, Swing und Kampfaufruf per Megafon. Klingt durchgeknallt und ist doch stimmig und konsequent. Mit dem Lennon-Song Imagine beenden die Fab Two aus Thüringen ihre außergewöhnliche Probiestunde in der Beatles-Parfümerie.“

 

News

In Arbeit:
CD und Katalog zum aktuellen Programm:

Aktuelle Termine

2024
Samstag, 20.04.24, 10-13 Uhr
Studio Ottstedt am Berge, 99428 Grammetal, Ollendorfer Straße 21
Miniworkshop Gesang mit Silke Gonska

 → mehr Termine ...

KontaKt

Silke Gonska & Frieder W. Bergner
99428 Grammetal OT Ottstedt am Berge
Ollendorfer Straße 21
Telefon: 03 62 03 | 50 720
eMail-Formular

follow us on  Facebook