Adventsprogramm 2005


"Es kommt ein Schiff geladen ..."

Alte und neue adventlich-weihnachtliche Lieder aus vier Erdteilen und ihre Geschichten gesungen und erzählt von Silke Gonska & Frieder W. Bergner

Silke Gonska - Gesang, Percussion
Frieder W. Bergner - Posaune, Tuba, Percussion, Electronics, Sampler

Die Sängerin Silke Gonska und der Komponist Frieder W. Bergner (Posaune, Tuba, elektronische Instrumente) bieten ein Weihnachtskonzert, daß andere, nicht weniger schöne Lieder erklingen lässt, als die, welche in diesen Tagen stets und ständig, in Autoradios, Kaufhäusern und Fußgängerzonen gedudelt werden. Dazu gehören alte europäische Kirchenlieder ebenso, wie tiefsinnige Popballaden und Lieder aus fremden Kulturkreisen. Lieder, deren gemeinsame, nachdenkliche Botschaft gut in diese Zeit der Besinnung und des Innehaltens passt.  Ein adventlich- weihnachtlicher Konzertabend fern von Hektik und Konsum.

Das Programm ist eine musikalische Reise durch mehrere Jahrhunderte und verschiedene Kulturkreise, vom rheinischen Adventslied aus dem Jahr 1608 bis zur Bearbeitung einer Arie aus Bachs Weihnachtsoratorium von 1734.

Christliche Kulturen fern von uns haben andere Lieder, aus Nordamerika bringen wir Negro-Spirituals, die geistlichen Songs der schwarzen Kirchen, sogar der Reggae-Prediger Bob Marley aus der Karibik ist mit seinem fast sakralen „Redemption Song“ vertreten.

Aber auch nichtchristliche Kulturen haben ihre Feste in der Zeit, wenn wir Weihnachten feiern. So erklingen in unserem Konzert zwei Lieder zum jüdischen Hanukkah-Fest ebenso wie die jahrhundertealte Meditationsmusik „Honshirabe“ aus Japan und aus Afrika eine Festmusik aus vorchristlicher Zeit.

Das Konzert dauert ohne Pause etwa 90 Minuten.

Rezension: "Musikalisches Frachtgut aus aller Welt", Malzhaus Plauen, 2004

Die Nacht ist vorgedrungen (Jochen Klepper)

Sevivon (Jüdisches Chanukkalied)